Blog über Ätherische Öle – Medizin aus der Natur
- Heike Dahner
- 11. Sept.
- 4 Min. Lesezeit
Mein erstes ätherisches, hochwertiges Öl war aus der Strohblume gefertigt. Es wurde mir geschenkt, da ich zu jener Zeit ganz bestimmte, gesundheitliche Probleme hatte. Und dies war vor inzwischen fast 10 Jahren. Ich war soooo dankbar und gleichzeitig geflasht, was so ein Öl alles kann. Seither begleiten mich hochwertige, ätherische Öle als meine ganz persönliche Hausapotheke, die ich immer und überall dabeihabe.
Strohblume (Helichrysum) ist eines der teuersten Öle, da die Herstellung sehr aufwendig ist. Sie hilft bei allerlei körperlichen Beschwerden. Beispielsweise ist dieses Öl sehr wohltuend bei der Behandlung von Narben, bei kleinen Wunden wirkt es blutstillend und es ist auch hilfreich auf emotionaler Ebene, zum Beispiel bei tiefem seelischem Schmerz, bei Trauer oder Gefühlen von Verlassenheit, Ablehnung u.v.m.
Dies war vorab nur mal ein kleiner Exkurs in die Welt der Öle.
Für mich bedeuten die Öle, die ich mittlerweile über das Unternehmen „doTerra“ beziehe, Eigenverantwortung und Eigenermächtigung für meine Gesundheit. Auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene. Daher habe ich mich dazu entschlossen Botschafterin von doTerra zu werden.
Pflanzen können so viel mehr, als wir im normalen „Krankheitssystem“ vermittelt bekommen.
Ich finde Öle sehr praktisch, da ich sie leicht, kompakt und bequem mitnehmen kann, egal wohin ich auch gehe. Ich brauche nicht erst losgehen, die entsprechenden Pflanzen pflücken, trocknen in Alkohol und Öl einlegen oder auf welche Weise auch immer verarbeiten. Gerade deshalb finde ich es so phänomenal, dass dies jemand für mich übernimmt und mir diese wertvollen Öle für mannigfaltige Anwendungsmöglichkeiten fix und fertig zur Verfügung stellt.
Ich liebe auch die diversen Tinkturen von meiner „Kräuterhexe“. Ich möchte sie auf keinen Fall missen. Nur für mich ist es eben nicht die Lösung oder Bestimmung. Dennoch möchte ich von und mit der Natur leben, ihre Möglichkeiten ausschöpfen und habe mich deshalb für diese kostbaren ätherischen Öle entschieden. Ihre Reinheit und Herstellung sind dabei ausschlaggebend.
Hochwertige ätherische Öle zeichnen sich über die Qualität des Herstellungsfahrens aus:
Kaltgepresst oder destilliert – diese Verfahren gelten als besonders schonend und erhalten die wertvollen Inhaltsstoffe.
Die Qualität des Öles kann durch das Herkunftsland beeinflusst werden. Viele Pflanzen gedeihen am besten in ihrem natürlichen Raum, was sich positiv auf die Ölqualität und die Menge der gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe auswirkt.

Jedes ätherische Öl sollte seinen botanischen Namen auf dem Etikett aufführen. Dies gewährleistet, dass du genau weißt, welche Pflanze verwendet wurde, und hilft bei der Identifikation von Echtheit.
Was ich alles mit meinen ätherischen Ölen mache:
· Im Diffusor (Kaltzerstäubung) eine Ölmischung je nach Anlass vernebeln
· Einnahme in Form von Kapseln, z.B. Weihrauch bei Entzündungen (Kortison Alternative oder Oregano als natürliches Antibiotikum (mit Trägeröl)
· Einnahme über mein Wasser und Essen
· Pures Öl oder Ölmischungen direkt auf die Haut auftragen
· Pures Öl oder Ölmischungen zum Einatmen nehmen
· Als Massageöl mit Trägeröl verwenden
· Öl ins Badewasser geben oder beim Duschen verwenden
· Eigene Ölmischungen kreieren und auftragen, z.B. im Roll On mit Trägeröl
Als Trägeröl nehme ich für die Haut gerne hochwertiges Jojobaöl, gutes Oliven-, Kokosöl oder Mandelöl. Fraktioniertes Kokosöl ist für Kapseln und Roll-ons besser geeignet, da es nicht fest wird.
Als ich meine Ausbildung als Entspannungstherapeutin gemacht habe, sind mir u.a. Düfte und Farben sowie ihre Wirkungsweisen nähergebracht worden. Ein ganz neues Spektrum eröffnete sich mir damals. Was Farben und Düfte alles beeinflussen und verbessern können, möchte ich hier am Beispiel der Düfte in Bezug auf die Öle näher beleuchten.
Wer sich schon mit dem Thema Schwingung beschäftigt hat, weiß, dass alles eine Schwingung hat. In meiner Ausbildung als Entspannungstherapeutin wurde mir zum ersten Mal erklärt und somit bewusst, dass auch Farben eine Schwingung haben. Beispielsweise solltest du keine rote Bettwäsche nutzen, wenn du Hautprobleme hast. Blau wäre da die bessere Wahl. Schwingungen wurden schon in ganz vielen Bereichen getestet. Falls es dich interessiert, auf YouTube und Social Media gibt es unzählige Möglichkeiten sich zu informieren.
Auch jedes ätherische Öl hat seine Schwingung. Und wenn Öle hochwertig sind (siehe oben) dann bringen diese Öle Ordnung und Harmonie in dein Leben oder wieder zurück in dein Leben. Hochwertige Öle unterstützen alle Prozesse in Sachen Gesundheit oder tragen zur Gesundung bei. Über den Duft, das Riechen eines Öles werden die Frequenzen in uns angeregt, was sich direkt und positiv auf unsere Zellebene auswirkt.
Aus einem Buch „DuftMedizin“ von Maria Schasteen zitiere ich: „Die Frequenz ätherischer Öle hat die höchste Schwingung von allen uns auf dieser Welt bekannten Substanzen. Der menschliche Körper erkennt ätherische Öle als sein eigen an, weil sie dem menschlichen Blut sehr ähnlich sind. Der Körper nimmt sie in den Blutkreislauf auf und lässt sie sogar die Blut-Hirn-Schranke passieren.“
Aus diesem Aspekt heraus gesehen, lässt sich ableiten, dass es tatsächlich so einfach ist, uns Abhilfe zu verschaffen, Linderung zu erreichen und negative Emotionen in positive umzuwandeln. Wenn ich nicht in meiner Balance bin, verreibe ich einen Tropfen doTerra Balance auf der Handinnenfläche und atme das Öl durch die Nase ein. Der Effekt: Wirkungsstark und einfach wundervoll!
Es gibt unfassbar viele Möglichkeiten in unserem täglichen Leben, die wir mit Ölen unterstützen können, wie zum Beispiel gewisse Prozesse fördern und Schmerzen lindern.
Für mich sind ätherische Öle ein steter Begleiter, aber nie als Ersatz für „ich nehme eine Pille und dann wird alles gut“. Es ist für mich unumgänglich hinzuschauen, warum solche unangenehmen Symptome auftreten. Es spielt dabei keine Rolle ob diese einen körperlichen, geistigen oder emotionalen Ursprung haben. Du kannst beispielsweise ständig auftretende Kopfschmerzen mit Ölen lindern, der Grund, also die Ursache dafür, darf und sollte noch hinterfragt und behandelt werden.
Für mich sind Öle hilfreiche Begleiter, die dabei unterstützen, Blockaden aufzulösen, um wieder in deine Lebenskraft zu kommen. Wir dürfen uns der Natur bedienen, dafür ist sie da, wenn wir sorgsam und achtsam mit ihr umgehen. Sie schenkt uns so viel. Was machen stattdessen noch die meisten Menschen? Sie greifen sofort zu Chemiekeulen, die oftmals mit sehr vielen unerwünschten Nebenwirkungen verbunden sind.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters können sich von ätherischen Ölen unterstützen lassen und ebenso unsere lieben Tiere. Die Möglichkeiten sind reichhaltig, wie unsere Natur.
Die Öle helfen mir dabei, in ein erhöhtes Bewusstsein für mich als Mensch im Zusammenspiel mit der Natur zu kommen, meine Eigenermächtigung zu leben, Selbstheilung und Wahrhaftigkeit zu fördern. Ich bin in erster Linie für mein Wohlergehen selbst verantwortlich und auch dafür, was ich dazu benötige.
Meiner Ansicht nach „müssen“ wir uns wieder hin zur Natürlichkeit bewegen.
Falls du Fragen oder Anliegen rund um diese Themen hast, dann schreibe mich gerne an.







Kommentare